Projekt-Beschreibung

Kategorie Montagevorrichtungen – Die Aufgabe: Ein Display soll montiert werden.

Eine elektronische Baugruppe soll mit einer Glasscheibe und je nach Artikelvariante mit einem Montageblech oder einem Kunststoffrahmen verklebt werden.

Unabhängig von den Toleranzen der Glasscheibe, des Gehäuses oder auch dem Blechteil sollen alle Komponenten symetrisch lagerichtig, verdrehgesichert übereinander ausgerichtet werden, und, je nach Haltezeit der Klebstoffe oder Klebefolien, fixiert und angedrückt werden. Da die Vorserie bereits gestartet war, verblieben nur wenige Wochen zur Umsetzung. Alle Flächen sind 1A Sicht- und Dekorflächen, diese dürfen nicht beschädigt werden.

Die Lösung:

Über ein Poduktnest wird das Glas aufgenommen, manuell mittig über ein seitlich angebrachtes Handrad symetrisch zentriert. Gefederte Andruckstücke richten dieses Bauteil zusätzlich zur Bezugskante hin aus.

Die Blechkomponente wird manuel in das Oberwerkzeug eingelegt, über Sensoren erkannt, und bereits über Vakuumgreifer dort gehalten. Hier findet die Ausrichtung über gefederte Zentrierstifte statt. Beim Absetzen der Blechkomponente später auf der Glasplatte tauchen diese komplett gefedert ein.
Über eine parallele Andruckeinheit werden nun beide Komponenten zusammengefügt. Der Klebstoff wurde hier wahlweise zuvor als Raupe auf das Glas dosiert, oder alternativ mit Hilfe einer Klebefolie aufgebracht.

Die Andruckeinheit stellt zusätzlich noch den nötigen gleichmäßigen Anpressdruck sicher.