Projekt-Beschreibung

Kategorie Montagevorrichtungen – Die Aufgabe:

In der Endmontage einer Baugruppe sollte diese mit einem Montagewinkel verstärkt werden. Das Blech sollte über Verschwenken von Blechteilbeinen mit der Platine verbunden werden. Da das manuelle Biegen zum einen sehr unterschiedlich ausfiel, nicht immer gleich gebogen wurde und zwischenzeitlich auch die Baugruppe mit abgerutschtem Werkzeug beschädigt wurde, sollte eine Clinchvorrichtung gleichbleibende Qualität sicherstellen

Die Lösung:

Die Baugruppe wurde über Positionsstifte und Vorzentrierungen lagerichtig und verdrehgesichert in das Nest eingelegt. Das Blechanbauteil wurde aufgesetzt.

Ein Niederhalter fixiert nun das Blechteil in seiner Position zum Verclinchen, und stellt gleichzeitig sicher, dass nur bei geschlossener Abdeckung geclincht werden kann. Mit Pneumatik setzt nun ein Clinchwerkzeug an und verschwenkt ebenfalls pneumatisch die Blechstifte.