Projekt-Beschreibung

Kategorie Montagevorrichtungen / Die Aufgabe:

Es soll eine Montagevorrichtung gebaut werden, in der ein Gehäuse einmal eingelegt werden kann, um dann von fünf Seiten her Montagearbeiten wie Schrauben einsetzen und mit bestimmtem Drehmoment verschrauben, sowie Gewindeniet arbeiten durchgeführt werden können.

Die Lösung:

Eine Montagevorrichtung die drehbar auf einem Drehteller platziert wurde und weiterhin eine schwenkbare Montageplatte.

Diese Montageplatte rastet automatisch in der waagerechten und in den senkrechten Montagepositionen des Produktes ein. Das Werkstück wird somit immer mechanisch stabil, ergonomisch und materialschonend für die jeweiligen Montageschritte ausgerichtet und schnell bereitgestellt.

Die Vorrichtung nimmt die Drehmomente der Schrauber problemlos auf und entlastet damit die Handgelenke der Mitarbeiter.