Projekt-Beschreibung

Kategorie Montagevorrichtungen – Die Aufgabe:

Im Rahmen der Bauteilvorbereitung soll ein elektronisches Bauteil nach Zeichnung und Vorgabe gebogen werden. Für die Vorgabe zum biegen der Anschlussdrähte gibt es auf dem Markt kein geeignetes Betriebsmittel.

Aufgrund einer veränderten Beschaffungssituation fallen Kondensatoren größer aus, als ursprünglich geplant. Daraus resultiert nun eine ungewöhnliche Bestückungssituation und damit eine einhergehende Doppelte Biegung der Anschlussdrähte.

Die Lösung:

Die Idee war für den Biegeprozess eine vorhandene Kniehebelpresse zu benutzen. Die Biegung des Drahtes  sollte in 3 Schritten ablaufen. Deshalb erhielt das Werkzeug 3 separate Einlegepositionen. Die gesamte Gestreckte Drahtlänge wurde als erstes ermittelt und die Drähte auf einer Bauteilschneidemaschine abgelängt.

Nach dem abarbeiten dieser Folge erhielt das Bauteil die erforderliche Kontur.

Die Herausforderung dabei bestand darin die Drähte ohne Bauteilstress

umzuformen.

Dazu erhielt das Pressen Werkzeug einen entsprechenden Niederhalter und eine Anschlagkante die abtaucht bevor der Biegestempel aufsetzt und den Draht umformt. Somit bleiben die Bauteile mechanisch und elektronisch in einwandfreiem Zustand.

Beide Drahtbiegeformen konnten mit dem selben Werkzeug erstellt werden. Das erste Bauteil wurde über alle 3 Einlegepositionen gebogen. Das 2. Bauteil mit der 2. und 3. Einlegeposition.