Projekt-Beschreibung

Kategorie Prüfadapter – Die Aufgabe:

 Eine Montagezelle mit EPSON Roboter soll um eine Prüfeinheit ergänzt werden.

Ein bisher ausschließlich manuell montiertes und getestetes Produkt soll nun komplett in einer Roboterzelle produziert werden. Für die Fertigungszelle wurde eine Standardzelle vom Maschinen und Anlagenbauer des Kunden ausgewählt. Damit stand vor Vergabe des Auftrages bereits eine zugewiesene Aufbaufläche fest.

Da die Taktzeit der Montageschritte aber im Vergleich zum Prüfen und Programmieren der elektronischen Baugruppe recht kurz ausfällt, gilt es bei dieser zugewiesenen Nutzfläche eine größtmögliche Anzahl an Prüfnestern nebeneinander anzuordnen.

Die Elektroniken sollen von dem Roboter in das Prüfnest eingelegt werden. Deshalb ist eine voll mechanische Verriegelung nötig. Die Gefederten Kontaktstifte sollen pneumatisch an das Produkt herangefahren werden, und nach erfolgtem Test- und Programmierzyklus das Produkt wieder freigeben. Die Elektronik soll bis zum definiertem Griff des Roboters gesichert fixiert bleiben, und erst dann völlig entriegelt werden.

Die Lösung:

Der Aufbau wurde platzsparend als Turm aufgebaut.

Im Kopf wurde die Kontaktierung und die Feinmechanik der Verriegelung platziert.

Darunter dann die Pneumatikkomponenten und die Steuerungsebene.