Projekt-Beschreibung

Kategorie Automation_Montage

Die Aufgabe: Elektronische Baugruppen sollen halbautomatisch in einer Montagezelle mit einer Gehäuseunterschale verschraubt werden.

Damit ein Werker in einem Flow ein Produkt aus der Bestückungsanlage, über den Endtest, Montieren und fix und fertig Labeln kann wurde eine Montagezelle für die Endmontage der Elektroniken benötigt.

Die iO getesteten Elektroniken sollten auf Warenträger abgelegt werden und so der automatischen Verschraubung zugeführt werden. Die Baugruppen sollten in einer dreifach Anordnung abgearbeitet werden. Die fertig verschraubten Baugruppen sollten wieder samt WT (Warenträger) zum Bediener hin ausgeschoben werden.

Die Lösung:

Über Warenträger werden manuell Baugruppen in die Gehäuseunterschalen vorgelegt.

Die Schalen werden über die eindeutige Kontur verdrehsicher eingelegt und in passenden Produktnesten fixiert. In der Durchlaufanlage werden nun die Module den Schraubarregaten über ein Rollband zugeführt und automatisch verschraubt. Alle benötigten Schrauben werden über Zuführgeräte den mechanischen Schraubern zugeführt und unter Kontrolle von Drehmoment, Einschraubtiefenüberwachung und Drehwinkel eingeschraubt. Der fertig abgearbeitete Warenträger wird automatisch wieder ausgeschleust.

Die Drehmomente werden in einem Tracebilitysystem erfasst und dokumentiert, eine Visualisierung auf dem Monitor zeigt ggf. Ausfälle an und informiert dann bei Bedarf den Mitarbeiter eindeutig über die jeweilige Position von Schraubfehlern.